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Masterarbeiten |
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SoSe 2020 |
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Rebecca Tietge: Der Weg ist das Ziel? Zum Verhältnis von Erkenntnis und Reise in Fontanes Reiseberichten Jenseit des Tweed und Ein Sommer in London
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[30] |
Jenny Hudzik: Heinrich Fausts Metamorphosen und Wesenszüge. Zur Wandlung und Entwicklung der Titelfigur in Johann Wolfgang von Goethes Faust I
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[29] |
Adrian Knapik: »Sausend durch des Tages Pracht / Brausend durch die dunkle Nacht«. Zur Ästhetisierung und Funktionalisierung der Eisenbahn in der deutschsprachigen Literatur von 1830 bis 1860
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WiSe 2019/20 |
[28] |
Sophie Adrian: Wie künstliche Intelligenz die wahre Identität des Menschen in Frage stellen kann. Am Beispiel von Tom Hillenbrands Hologrammatica
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WiSe 2018/19 |
[27] |
Michael Goldberg: Erwachsenwerden im literarischen Road Movie? Zur Inszenierung von Adoleszenz in Wolfgang Herrndorfs Tschick und der Verfilmung von Fatih Akin
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[26] |
Berit Blohm-Sievers: Realität und Fiktion. Parodie und Kontrafaktur bei Walter Moers
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SoSe 2018 |
[25] |
Svenja Kettenhofen: Märchenhafte Frauenfiguren. Zum Bild und zur Rolle der Frau in ausgewählten Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm
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[24] |
Carmen Wampach: Zu den Leiderfahrungen in Stephan Hermlins Zwölf Balladen von den Großen Städten
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WiSe 2017/18 |
[23] |
Annika Janke: Der Weg von Gustav von Aschenbach in den Tod in Thomas Manns Tod in Venedig anhand der Analyse der Todeskonfigurationen
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[22] |
Marc Sepeur: »Alles war größer, die Farben satter, die Geräusche Dolby Surround«. Wolfgang Herrndorfs Tschick als literarisches Roadmovie
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[21] |
Franziska Elisabeth Frey: »Wo ich nicht lieben kann, mag ich nicht leben.« Die Liebesbeziehungen in den Novellen Brigitta (1847) von Adalbert Stifter und Immensee (1851) von Theodor Storm
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[20] |
Sarah Isabel Thiery: »Denn eigentlich interessiert mich nur alles Historische...«. Historische Peripetien in der frühen Geschichtslyrik Theodor Fontanes
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SoSe 2017 |
[19] |
Alexander Quack: Der inszenierte ›Führer‹. Der Kult des ›großen Mannes‹ in der deutschsprachigen Lyrik des 19. Jahrhunderts am Beispiel ausgewählter Gedichte
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[18] |
Vera Bönner: Zwischen Adel und Bürgertum. Der Bildungsweg in Johann Wolfgang Goethes Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre (1795/96)
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[17] |
Jil Hoeser: Die Märchensammlung als ›Erziehungsbuch‹? Zum ethischen und didaktischen Gehalt der Kinder- und Hausmärchen (1812/15) der Brüder Grimm
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WiSe 2016/17 |
[16] |
Elisa Bayer: »Das Ende des Schweins ist der Anfang der Wurst«. Die intermediale Transformation von Ingrid Nolls Kriminalroman Die Häupter meiner Lieben (1993) in Hans-Günther Bückings filmische Adaption (1999)
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[15] |
Jessica Erang: »Irgend etwas war mir verlorengegangen, so verloren, dass ich nicht einmal mehr genau wusste, was es gewesen war«. Zur Identitätsproblematik in Anna Seghers Transit
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[14] |
David Christian Feldhaus: Poetische Mobilmachung. Deutsche Schriftsteller und die Begeisterung für den Ersten Weltkrieg
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[13] |
Theresa Anna Michaela Frey: »Das Beste, was wir von der Geschichte haben, ist der Enthusiasmus, den sie erregt«. Die ideologische Anspruch von Geschichtslyrik am Beispiel der Lyrikanthologie Klio von Adolf Schottmüller
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SoSe 2016 |
[12] |
Samantha Bäcker: Die ästhetische Gestaltung und lehrhafte Wirkung des Bösen in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm
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[11] |
Kristina Meilchen, Mona Nolte: »I’ve always believed that evil isn’t born – it’s made.« Die Figurenkonzeption der doppelten Identitäten in der US-amerikanischen Fernsehserie Once upon a Time
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WiSe 2015/16 |
[10] |
Sarah Stuchlik: »Und ich vergehe mit blühendem Herzeleid«. Zur Interdependenz von Eros und Thanatos in Else Lasker-Schülers Styx
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[09] |
Caroline Schuler: Möglichkeiten und Grenzen weiblicher Herrschaftsmacht. Eine vergleichende Darstellung von Grillparzers Libussa und Kleists Penthesilea
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SoSe 2015 |
[08] |
Anja Schrobildgen: Märchenhafte Geschwister. Zur Funktion und Darstellung von Geschwisterbeziehungen in ausgewählten Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm
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[07] |
Kathrin Willems: »Es war einmal ein Märchen...«. Zur Verfilmung klassischer Märchen am Beispiel von Maleficent – Die dunkle Fee und 7 Zwerge – Männer allein im Wald
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[06] |
Isabel Bähr: Die Selbstkonstruktion des Ichs im Spiegel des Fremden am Beispiel von Uwe Timms autobiographischen Werken Römische Aufzeichnungen, Am Beispiel meines Bruders und Der Freund und der Fremde
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[05] |
Franziska Anna Wirtz: ›Das Schicksal einer Generation?‹ Die Schuldfrage in Bernhard Schlinks Roman Der Vorleser (1995) am Beispiel des Protagonisten Michael Berger
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[04] |
Judith Solbach: »Sein Geist spricht meinem Geiste manch süßes Trostwort zu...«. Das geistliche Lied im Protestantismus zur Zeit des Barock
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SoSe 2014 |
[03] |
Mona Teusch: »Aber das Geschriebene ist ja kein wahres Dokument. Die Fotografie ist das wahre Dokument par excellence.« Die Verwendung und Funktion von Abbildungen in W.G. Sebalds Werk Austerlitz
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[02] |
Janina Porten: Zwischen Zwillingen, verlorenen Söhnen und feindlichen Brüdern. Literarische Geschwisterbeziehungen im Drama des Sturm und Drang
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[01] |
Michèle Zeutzius: Versteckte und unterdrückte Erotik. Verborgene Motive in den Märchen der Brüder Grimm
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Bachelorarbeiten |
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WiSe 2021/22 |
[70] |
Fiona Karl: Zwischen Heimweh und Heimatlosigkeit. Zur Darstellung und Funktion von Heimat in ausgewählten Nachkriegsgedichten von Nelly Sachs und Rose Ausländer
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SoSe 2020 |
[69] |
Rebecca Bernack: »Was will die zarte Jungfrau in Waffen?« Zum Strukturprinzip der Ambivalenz bei der Gestaltung Johannas in Friedrich Schillers Tragödie Die Jungfrau von Orleans (1801).
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WiSe 2019/20 |
[68] |
Lech Ludwichowski: Schreiben nach der Shoah. Die Funktion religiöser Motive bei Nelly Sachs am Beispiel der Sammlung Und niemand weiß weiter (1957)
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[67] |
Hannah Kirchhoff: Zwischen Sublimierung und Erkenntnisekel. Außenseiterfiguren in den frühen Erzählungen Thomas Manns
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[66] |
Maren-Christin Dietrich: Die lyrische Entdeckung der Nordsee. Zur Darstellung und Funktion des Meeres in Heinrich Heines Nordsee-Zyklus am Beispiel ausgewählter Gedichte
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SoSe 2019 |
[65] |
Linda Shllaku: Die Renaissance-Rezeption am Beispiel von Isolde Kurz’ Die Vermählung der Toten
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WiSe 2018/19 |
[64] |
Lars Gauer: »Wo das Spektakel aufhörte und die Katastrophe begann«. Mario und der Zauberer im Horizont der zeitgenössischen Massenpsychologie
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SoSe 2018 |
[63] |
Mareike Heins: Zwischen Freundschaft und Feindschaft? Formen und Darstellungen von Geschwisterbeziehungen in ausgewählten Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm
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[62] |
Selina Maringer: Jurek Beckers Roman Jakob der Lügner (1969) im Kontext der Sündenbocktheorie des 20. Jahrhunderts
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WiSe 2017/18 |
[61] |
Britta Becker: Storm und Stifter: Das Motiv der unglücklichen Liebe in Immensee und Brigitta
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[60] |
Kirsten Mara-Krank: Wirkungen der Entfremdung. Zum Prozess von Medea in Grillparzers Tragödie Das goldene Vlies
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[59] |
Julia Schwarz: »Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen«. Zum Spannungsverhältnis von Determination und Freiheit in Büchners Woyzeck
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[58] |
Joshua Mörchen: Raumstrukturen in Gottfried Kellers Romeo und Julia auf dem Dorfe
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SoSe 2017 |
[57] |
Fabien d'Orazio: »Denn ein gebrechlich Wesen ist das Weib«. Die historischen Königinnen Maria Stuart und Elisabeth I. und ihre dramenpoetische Gestaltung in Schillers Maria Stuart (1800)
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[56] |
Tatjana Zitzer: »Denn nicht Medea bist du mehr«. Das Motiv der Entfremdung der Barbarin Medea in Grillparzers Das goldene Vließ
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[55] |
Helena Renner: Alles hat eine Erzählstruktur, nur die Currywurst hat zwei. Zu den Erzählstrukturen in Uwe Timms Novelle Die Entdeckung der Currywurst im Vergleich mit der gleichnamigen Graphic Novel von Isabel Kreitz
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[54] |
Annika Bongartz: »Der Genius jauchzt in mir!« Zum Genie-Begriff des Sturm und Drang in Goethes Hymnen Prometheus und Ganymed
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[53] |
Selina Erberich: Der verfehlte Heroismus in Johann Elias Schlegels Canut. Ulfo als Negativbeispiel für das Heldentum
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[52] |
Julian Niclas Ruloff: »Wo sich Herz zum Herzen find't?« Die bürgerliche Selbstdarstellung in Theodor Fontanes Frau Jenny Treibel
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[51] |
Dennis Zeitvogel: Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Zum Wechselspiel von Gut und Böse
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WiSe 2016/17 |
[50] |
Verena Glaser: Religiöse Toleranz in der Aufklärung. Lessings Religions- und Toleranzverständnis am Beispiel seines dramatischen Gedichts Nathan der Weise (1779)
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[49] |
Lisa Anne Schmitz: Unvergessenes Kriegsleid. Die Erinnerungspoetik in Günter Grass’ Novelle Im Krebsgang (2002)
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[48] |
Leonie Nikola Klein: »Aller wahre natürliche Ausdruck verschwindet, und der ganze Mensch ist wie ein versiegelter Brief«. Zur Praxis der höfischen Verstellung in Schillers Maria Stuart
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[47] |
Rebecca Beatrix Schmidt: Ein schwaches Geschlecht? Zur Darstellung der beiden Frauenfiguren aus Gotthold Ephraim Lessings Minna von Barnhelm und Emilia Galotti
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[46] |
Tessy Schortgen: »Sei gerecht!« Untersuchungen zur oppositionalen Rechtsvorstellung in Franz Kafkas Erzählung In der Strafkolonie
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[45] |
Lena Steiner: Grenzüberschreitungen. Die Initiation des Anselmus in E.T.A. Hoffmanns Der Goldene Topf
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[44] |
Lisa-Maria Heinz: »Wie eine dunkle Nacht mit Wolkenvorhängen fiel es in sein Inneres hinein«. Die Emanzipation der Phantasie von den Fesseln der Vernunft in Ludwig Tiecks Erzählungen Der Runenberg und Der Fremde
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SoSe 2016 |
[43] |
Alina Maria Reinartz: Theodor Storms Immensee. Liebe zwischen Dichtertum und bürgerlicher Ordnung
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[42] |
Helena Schöwer: »Where ist my mind?«. Darstellung von kognitiven Prozessen in der BBC-Serie Sherlock (The Empty Hearse)
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[41] |
Elif Dedemen: »Das Leben ist die Liebe / Und des Lebens Leben Geist«. Das Buch der Liebe als Begegnung mit der orientalischen Liebesauffassung in Goethes West-östlichem Divan
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[40] |
Alisa Johann: Das Motiv des Traums in E.T.A. Hoffmanns Erzählung Die Bergwerke zu Falun (1819)
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WiSe 2015/16 |
[39] |
Barbara Kalweit: Nachkriegserfahrungen in deutschprachigen Kurzgeschichten anhand von Luise Rinsers Die rote Katze
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[38] |
Theresa Marx: Ideologie im Märchen. Zur DEFA-Verfilmung Sechse kommen durch die ganze Welt
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[37] |
Tom Madenach: Das Wunderbare in E.T.A. Hoffmanns Novelle Das öde Haus
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SoSe 2015 |
[36] |
Sabrina Lambers: Zusammenspiel von Utopie und Robinsonade am Beispiel von Marlen Haushofers Die Wand
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[35] |
Sarah Stieren: Der gestiefelte Kater – treuer Diener oder gemeiner Manipulator? Zur Gestaltung und Funktion der Katerfigur im gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm
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[34] |
Sarah Schwemmlein: »Alles, was würdig lebt, strebt nach dem Höchsten«. Frauenideale in den Märchen der Brüder Grimm
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[33] |
Lennard Schmidt: »Jeanne brennt«. Nationalismuskritik in Felix Mitterers Johanna oder Die Erfindung der Nation (2002)
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[32] |
Inessa König: »Wenn Mensch und Meerfräulein ein wunderliches Bündnis schließen«. Zum Kontrast zwischen bürgerlicher Welt und Elementarwelt in Friedrich de la Motte Fouqués Kunstmärchen Undine
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WiSe 2014/15 |
[31] |
Benedikt Ackermann: Angst, Brutalität und Schrecken – Zur Darstellung des Bösen in ausgewählten Märchen der Brüder Grimm
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[30] |
Luisa Ambré: »...als läge ich in einem Traum«. Die Bedeutung von Traum und Wirklichkeit in Joseph von Eichendorffs Novelle Aus dem Leben eines Taugenichts
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SoSe 2014 |
[29] |
Carsten Heß: Peter Schlemihls wundersame Geschichte und Die Abenteuer der Sylversternacht – Zwei phantastische Werke der Romantik?
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[28] |
Sarah Schmitz: »O wie mich freut / Waldeinsamkeit?«. Das Leitmotiv der Einsamkeit in Ludwig Tiecks Kunstmärchen Der blonde Eckbert (1797)
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[27] |
Catherine Millim: »Und waren sie also für ihre Bosheit und Falschheit mit Blindheit auf ihr Lebtag gestraft«. Recht und Gerechtigkeit in den Märchen der Brüder Grimm
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[26] |
Sven Rudolph: Moderner Mythos. Batman, der strahlende (Anti)Held?
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WiSe 2013/14 |
[25] |
Sebastian Abel: Autonomie und Heteronomie. Der Traum ein Leben und Weh dem, der lügt! von Franz Grillparzer
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[24] |
Mareike Grunert: Neidisch, missgünstig, böse. Zur Figur der Stiefmutter in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm
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[23] |
Christian Pacholek: »Wißt ihr warum euch die Käfer, die Butterblumen so glücken? Weil ihr die Menschen nicht kennt, weil ihr die Sterne nicht seht« – Die Natur als Charakterlandschaft in Adalbert Stifters Novelle Brigitta
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[22] |
Saskia Kolb: Rapunzel frisch frisiert. Ein Vergleich zwischen der Fassung der Brüder Grimm und der TV-Serie Simsalagrimm
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[21] |
Niklas Rollié: Heroismus im Märchenwald. Zur Typologie der Märchenhelden der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm
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[20] |
Lynn Binna: Das Märchen vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf. Ein Vergleich der Textfassungen von Charles Perrault und den Brüdern Grimm
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SoSe 2013 |
[19] |
Anna-Lena Marie Guth: »Spieglein, Spiegelein an der Wand...«. Zur Funktion und Stellung der Figur der Stiefmutter in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm
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[18] |
Carolin Martina Mühlmann: Literarisierte Nahrungsknappheit. Das Motiv ›Hunger‹ in den Kurzgeschichten Das Brot (1946) von Wolfgang Borchert und Auf der Flucht (1950) von Wolfdietrich Schnurre
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[17] |
Claudine Bley: Brauchen Kinder Märchen? Über den Erziehungswert des Märchens am Beispiel von Bruno Bettelheims Aschenputtel-Interpretation
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[16] |
Jana Rehl: »Die Frauen, selbst die Königinnen, bleiben doch immer Frauen«. Zur Polarität der weiblichen Antagonisten in Schillers Maria Stuart
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[15] |
Jessica Pauls: Parallele Lebensläufe? Zur Gestaltung des Wandermotivs in den Gedichten Die zwei Gesellen von Joseph von Eichendorff und Rückschau von Heinrich Heine
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WiSe 2012/13 |
[14] |
Antonia Fallböhmer-Koob: Von busförmigen Badeschwämmen und abgeknickten Gefrierfischen. Komik in Max Goldts Prosatexten über das Ausland
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[13] |
Annkathrin Sonder: »Ausgesetzt auf den Bergen des Herzens.« Rainer Maria Rilkes poetologische Metaphorik – sprachimmanente Wirklichkeit im Spannungsfeld der sprachlichen Begrenztheit und der Potentialität des Bildes
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[12] |
Jan Jasper Dundurs: Das Moment des Zufalls. Die Variation des klassischen Kriminalromans in Friedrich Dürrenmatts Das Versprechen
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[11] |
Johannes Quoc Minh Quach: »Was Gott fügt, soll der Mensch nicht scheiden.« Religiöse Metaphorik und religiöse Motive in Kleists Käthchen von Heilbronn
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SoSe 2012 |
[10] |
Julie Su-Yin Hirtt: »Alle menschlichen Gebrechen | Sühnet reine Menschlichkeit«. Autonomie und Humanität in Johann Wolfgang Goethes Iphigenie auf Tauris
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[09] |
Konrad Heuser: Arthur Schnitzler als Freudianer? Die Identitätsproblematik in Flucht in die Finsternis
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[08] |
Claudia Michels: »Ich bin so namenlos unglücklich!« Die Rolle der Frau in den Lulu-Dramen Frank Wedekinds
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WiSe 2011/12 |
[07] |
Philipp Arend: »Er lernte nicht fürs Leben«. Lebens- und Identitätskrisen des Hans Giebenrath in Hermann Hesses Erzählung Unterm Rad
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[06] |
Helena Sedov: »Führe uns nicht in Versuchung, indem du bleibst«. Das Motiv der Versuchung in Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame
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SoSe 2011 |
[05] |
Julia Berint: Träume sind Schäume. Die neue Heillehre des Magnetismus oder die Herrschaft über Mensch und Natur am Beispiel von E.T.A. Hoffmanns Der Magnetiseur
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[04] |
Felix Dewes: Zwischen Mondschein und Morgendämmerung. Fantastik und Wirklichkeit in Eichendorffs Das Marmorbild
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[03] |
Nicolas Geller: Die Xenophobie in der deutschen Literatur. Zur Fremdenfeindlichkeit in Max Frischs Andorra
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[02] |
Anne-Christine Klose: Totalitarismus und Gruppendynamik in Anna Maria Jokls Die Perlmutterfarbe und Morton Rhues Die Welle
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[01] |
Stephanie Mauro: Die Trümmerjugend als Opfer des Krieges in Wolfgang Borcherts Nachts schlafen die Ratten doch und Luise Rinsers Die rote Katze
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